OFT GEFRAGT

KURSANGEBOT

Wie finde ich den geeigneten Kurs für mich?

In unserem Kursplan findest du Klassen für jedes Level. Neben unseren Open Level Klassen, differenzieren wir zwischen den Level: Beginner/Intro | Intermediate | Level 2/Fortgeschritten. Das Level ist im Wochenplan, sowie der jeweiligen Kursbeschreibung aufgeführt.
Mit fließenden Vinyasa Klassen, entspannten, ruhenden Einheiten, sowie stärkenden und kräftigenden Übungen erwartet dich ein vielfältiger Kursplan. In den Kursbeschreibungen erfährst du genaueres zur jeweiligen Klasse, auch die Lehrer:innenprofile können dir Aufschluss über den Fokus der Klasse geben. In jedem Fall kannst du dich jederzeit für eine Beratung per Mail oder persönlich vor Ort an uns wenden.

Wie viel kostet eine Probestunde?

Eine Probestunde bei uns kostet 10,00 Euro. Diese ist einmalig nutzbar.

Wie vereinbare ich eine Probestunde?

Am einfachsten geht dies online über unsere Webseite www.komjun.de. Du legst einen Kund:innen-Account an, mit dem du dich für eine Probestunde anmelden kannst. Die Probestunde kannst du frei aus dem Angebot des Kursplans wählen, die durch /ko’mju:n/ gekennzeichnet sind. Im Anschluss wirst du weitergeleitet und kannst deine Probestunde anmelden und auch direkt bezahlen.
Brauchst Du Hilfe bei der Anmeldung? Bei allen Fragen stehen wir dir natürlich auch telefonisch, per Mail oder vor Ort mit Rat und Tat zur Seite. Du kannst auch persönlich vorbeikommen und eine Probestunde buchen. Möchtest du einen Platz sicher haben, melde dich am besten im Vorhinein ein.

Muss ich etwas beachten bevor ich zu einer Probestunde komme?

Für deine Zeit bei uns benötigst du nicht viel – komm einfach vorbei, wie du bist. Du findest uns in der Gustavstraße 4 zentral im Sülzer Veedel. Der Eingang befindet sich im Hinterhof. Dein Fahrrad kannst Du gerne im Hofeingang abstellen. Die Haltestellen der Linie 18 und 9 sind fußläufig erreichbar.
Matten und Hilfsmittel haben wir vor Ort. Möchtest Du lieber dein eigenes benutzen, kannst du natürlich gerne mitbringen, was du für einen schönen Aufenthalt benötigst. Unsere Kurse und Veranstaltungen beginnen immer pünktlich. Nach Beginn ist ein Einlass leider nicht mehr möglich. Komm daher gerne 10 – 15 Minuten früher, dann hast du genug Zeit um entspannt anzukommen.

Wie geht es nach der Probestunde weiter?

Wenn es dir bei uns so gut gefallen hat, dass du wiederkommen möchtest, kannst du dir im Anschluss an deine Klasse einmalig dein Starterpaket zulegen, mit welchem du an drei weiteren Kurseinheiten vergünstigt teilnehmen kannst.
Weiteren Besuchen steht mit unseren Memberships und Karten nichts mehr im Weg. Diese erhältst du über unsere Webseite oder bei uns vor Ort.

Wie lange ist die Laufzeit der Karten?

Die Laufzeit der Karten ist auf 5 Monate bei einer 5er Karte, 10 Monate bei einer 10er Karte und 20 Monate bei einer 20er Karte begrenzt. Das 3er-Starterpaket ist drei Monate lang gültig.

Welche Kurse kann ich mit einer Mitgliedschaft oder einer Karte wahrnehmen?

Mit deiner Mitgliedschaft kannst du an allen /ko’mju:n/- Kursen teilnehmen. Diese sind sind im Kursplan mit /ko’mju:n/ gekennzeichnet.

Kann ich einfach bei euch vorbeikommen oder muss ich mich zu jedem Kurs anmelden?

Aufgrund begrenzter Teilnehmer:innenzahlen bitten wir vorab um Anmeldung. Du kannst natürlich auch gerne spontan vorbeikommen, jedoch sind insbesondere die Abendkurse häufig bereits im Voraus ausgebucht.

Was muss ich für einen Kurs mitbringen?

Mitbringen solltest du gute Laune und bequeme Kleidung. Unser Kursraum ist grundsätzlich eine schuhfreie Zone. Diese kannst du gerne in der Umkleidekabine oder im Regal vor unserem Kursraum verstauen. Bringe dir gerne warme Socken mit, falls Du zu kalten Füßen neigst. Hilfsmittel und Matten haben wir vor Ort und können kostenlos von dir genutzt werden. Am Ende einer Stunde würden wir dich bitten, deine Matte und Hilfsmittel zu desinfizieren.

Ich kann nicht an meinem gebuchten Kurs teilnehmen, kann ich meine Teilnahme auf einen anderen Termin legen?

Du kannst deinen Kurs bis zu 12 Stunden vor Beginn stornieren. Innerhalb dieser Frist bekommst du deine Teilnahme gutgeschrieben.
Auch mit einer Mitgliedschaft bitten wir dich, dich von deinem gebuchten Kurs abzumelden, solltest du kurzfristig verhindert sein. Somit gibst du deinen Mattenplatz für eine andere Person wieder frei.

Der Kurs, für den ich mich angemeldet habe, wurde storniert. Was nun?

Es kann vorkommen, dass ein Kurs außerplanmäßig ausfällt. Deine Teilnahme wird dir selbstverständlich automatisch gutgeschrieben.

Können die Kosten für die Teilnahme an den Kursen mit der Krankenkasse abgerechnet werden?

Wir bieten regelmäßige Präventionskurse an, die du anteilig oder komplett von deiner Krankenkasse zurückerstattet bekommen kannst. Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei mirka@komjun.de.

Was bedeutet New Teacher Class?

In unserer New Teacher Class stellen sich frisch gebackene Lehrer:innen der /ko’mju:n/ Yogalehrer:innen Ausbildung 200h vor. Sie freuen sich nach ihren Klassen ganz besonders über dein offenes und ehrliches Feedback. Gelegentlich stellen wir euch auch bereits erfahrene, aber in unserer /ko’mju:n/ity neue Lehrer:innen vor.
Du kannst an den Klassen vergünstigt mit dem New Teacher Class Ticket für 8,00 Euro teilnehmen.

Warum finde ich manche Kurse mit dem Zusatz SPECIAL im Kursplan?

Wir möchten unseren Kursplan gerne mit besonderen Angeboten für euch bereichern. So findest du zusätzlich zu unseren regulären Klassen immer wieder ein SPECIAL, welches für einen begrenzten Zeitraum angeboten wird.

Ich bin verletzt, kann ich trotzdem Yoga üben?

Bitte kläre vorab mit deiner Ärztin/deinem Arzt ab, ob und wie du praktizieren kannst. Informiere dein:e Lehrer:in über deine Verletzung und besprecht gemeinsam, wie die Praxis für dich sicher gestaltbar ist.

Ich bin schwanger, kann ich trotzdem an Yoga-Klassen teilnehmen?

Du kannst gerne an unseren Prenatal Klassen teilnehmen. Wenn du schon geübt bist, kannst du auch in anderen Klassen eigenverantwortlich praktizieren. Informiere vor Kursbeginn den:die Lehrer:in über deine Schwangerschaft. Bitte kläre in jedem Fall vorab mit deiner Ärztin/deinem Arzt oder Hebamme ab, ob Kontraindikationen bestehen können.

Kann ich mein Baby mit zu den Yoga-Klassen nehmen?

Auch wenn dies im Alltag oft eine Herausforderung darstellt, kann eine Yogaklasse ohne dein Baby einen Moment darstellen, den du dir selber schenkst. Für Babys sind unsere Klassen daher nicht vorgesehen. In unserem Kund:innen-Café oder grünen Innenhof kann eine Begleitperson jederzeit mit deinem Baby verweilen und auf dich warten.

 

YOGALEHRER:INNEN AUSBILDUNGEN

Gibt es Voraussetzungen für eine Teilnahme an einer Yogaausbildung?

Für die Anmeldung zur Yogalehrer:innen Ausbildung 200h ist erforderlich, dass du mindestens sechs Monate Yoga-Erfahrung mitbringst. Für die Teilnahme an der Yogalehrer:innen Ausbildung 300h ist eine abgeschlossene 200h Yogaausbildung Voraussetzung. In beiden Fällen beträgt das Mindestteilnahmealter 18 Jahre.

Kann ich während meiner Ausbildung an den /ko’mju:n/ Yogakursen teilnehmen?

Ja, während des gesamten Ausbildungszeitraumes kannst du kostenfrei an allen /ko’mju:n/ Klassen teilnehmen.

Muss ich meine Ausbildungskosten in einem Betrag überweisen? Und kann ich die Kosten minimieren?

Es besteht die Möglichkeit einer Teilzahlung des Kostenbeitrages. Eine Anzahlung von 20% muss bei Anmeldung zur Ausbildung, der Restbetrag kann bis sechs Wochen vor Ausbildungsbeginn erfolgen. Zudem kannst du den Bildungsscheck des Landes NRW beantragen und so bis zu 500,00 Euro sparen. Außerdem vergeben wir einen Work&Learn Platz pro Ausbildung. Damit hast du die Möglichkeit deine Ausbildungskosten zu minimieren und die Ausbildung als Karma Yogini zu unterstützen.

Was ist, wenn ich vor oder während der Ausbildung krank werde?

Wenn du die Ausbildung aufgrund von Krankheit nicht antreten kannst oder während der Ausbildung unterbrochen werden muss, kann der Kostenbeitrag für die Folgeausbildung angerechnet werden. Dies gilt selbstverständlich auch für eine Schwangerschaft. In der Regel stellt eine Schwangerschaft jedoch keinen Hinderungsgrund dar, um nicht weiter an unseren Modulen teilnehmen zu können. Wir begleiten dich gerne auch in dieser besonderen Lebensphase und können individuell auf dich eingehen.

 

THERAPEUTISCHE ANGEBOTE

Wie vereinbare ich einen Termin bei einer der Therapeut:innen?

Auf unserer Homepage findest du über den Reiter “Praxis” die Kontaktdaten unserer Therapeut:innen und Hebammen. Du kannst sie per Mail oder telefonisch kontaktieren und einenTermin vereinbaren.

Können die Kosten von meiner Krankenkasse übernommen werden?

Die Kostenübernahme hängt von der jeweiligen Leistung ab. Informiere dich vorab bei deiner Krankenkasse über die jeweilige Beteiligung bei osteopathischen Behandlungen und Hebammenleistungen. Tipp: Bei heilpraktischen Behandlungen kannst du eine Heilpraktiker:innen-Zusatzversicherung abschließen. Diese ist nicht an deine Krankenkasse gebunden. Informiere dich am besten online darüber, welche Krankenkassen die Zusatzversicherung anbieten. Bis zu 100% der Kosten können somit übernommen werden.

Kann ich mit einer Überweisung in der Praxis behandelt werden?

Wichtig ist, dass dein Arzt/deine Ärztin dir vor deinem Termin bei einer unserer Therapeut:innen ein Privatrezept ausstellt. Dieses kannst du dann bei deiner Krankenkasse einreichen.

 

KRÄUTERBAR

Was bedeutet Kund:innen – Café?

In unserem Café bekommen unsere Kund:innen leckeren Bio-Kaffee, Kakao, Kräutermischungen und kleine Snacks. Du kannst vor und nach den Kursen bei uns verweilen, genießen und dich austauschen.

Was heißt “unverpackt”?

Unverpackt bedeutet, dass wir der Umwelt zuliebe bewusst auf unnötigen Verpackungsmüll verzichten. Deine für dich individuell zusammengestellte Mischung wird gewogen und in einen von dir mitgebrachten Behälter oder in eine von uns gestellte Papiertüte gefüllt. Wir selber beziehen unsere Kräuter in großen (Papier-)Verpackungseinheiten, um so den Verpackungsmüll so weit wie möglich zu reduzieren.

Kann ich auf meine Bedürfnisse abgestimmte Teemischungen erwerben?

Ja! Du kannst dich bei uns individuell beraten lassen und wir stimmen die Kräutermischungen persönlich auf dich ab.

Was ist eigentlich Demeter?

Unsere Kräuter sind überwiegend in Demeter-Qualität. Das bedeutet, dass sie den Kriterien des strengsten deutschen Verbands für Anbaurichtlinien entsprechen. Wir beziehen unsere Kräuter u.a. von Kräuterkind aus Hürth, dem kleinsten Demeter-Gartenbaubetrieb Deutschlands.

 

ALLGEMEINE HINWEISE

Wie erstelle ich meinen eigenen Kund:innen-Account?

Du kannst dich auf unserer Website über den Login-Bereich als Kund:in registrieren. Nach deiner Registrierung ist es möglich über deinen Account deine Kurs- und Veranstaltungen, sowie deine Mitgliedschaft zu verwalten, Karten- und Ticketkäufe zu tätigen und deine Rechnungen einzusehen.

Wie melde ich mich zu Kursen und Events / Wochenend- und Abendveranstaltungen an?

Wenn du dich für einen Klasse oder Veranstaltung bei uns anmelden möchtest, loggst du dich über deinem Kund:innen-Account ein oder wählst direkt das gewünschte Angebot unter TEILNAHME aus und wirst zu deinem LogIn weitergeleitet. Du wirst automatisch durch den Buchungsprozess und Zahlungsabschluss geleitet.
Wenn sich ein Kurs oder ein Event nicht über das Buchungssystem buchen lassen, dann ist dies gekennzeichnet. In diesem Fall meldest du dich per E-Mail an. Für manche Kurse und Events ist auch keine Voranmeldung notwendig. Dies kannst du unserem Kursplan entnehmen.

Ich kann nicht an meinem gebuchten Kurs/Veranstaltung teilnehmen, kann ich meine Teilnahme auf einen anderen Termin legen?

Die Stornierungsfrist für Klassen beträgt 12 Stunden. Danach ist eine Umbuchung nicht mehr möglich. Wir bitten auch unsere Mitglieder sich innerhalb der 12 Stunden Frist trotzdem von den Klassen abzumelden um keinen Mattenplatz für andere Teilnehmer:innen zu belegen.
Du kannst die Stornierungsbedingungen der einzelnen Veranstaltungen unserer Webseite entnehmen. Diese werden auch bei Buchungsabschluss angezeigt. Nach Ablauf der Frist ist eine Stornierung oder Umbuchung nicht mehr möglich. Du kannst dein Ticket jedoch auf eine andere Person übertragen. Sende uns in diesem Fall eine kurze Info per Mail an kontakt@komjun.de.

Wie und wo kann ich Gutscheine erwerben?

Du kannst unsere /ko’mju:n/ Gutscheine über unsere Webseite oder direkt vor Ort erwerben. Kaufst du den Gutschein online, erhältst du per Mail deine Rechnung, sowie deinen Gutscheincode mit einem Motiv, welches du dir aussuchen kannst. Diesen kannst du entweder ausdrucken oder den Gutscheincode individuell übertragen.

Sind Gutscheine auf andere Personen übertragbar?

Ja, unsere Gutscheine sind übertragbar. Wichtig ist, dass der:die neue Empfänger:in, die Gutscheinnummer vorweisen kann. Auch online kann der Gutscheincode bei einem Buchungsabschluss als Zahlungsmittel angegeben werden.

Ich bin keine Frau*, kann ich euch trotzdem besuchen kommen?

Auch wenn /ko’mju:n/ den Fokus auf Weiblichkeit und Frauenheilkunde legt, sind alle Geschlechter herzlich willkommen.
Insbesondere die meisten unserer Yoga-Klassen sind geschlechtsunspezifisch. Klassen und Veranstaltungen welche sich nur an Frauen* richten sind entsprechend gekennzeichnet. Veranstaltungen wie unsere Männerkreise richten sich ausschließlich an Männer* und sind ebenso gekennzeichnet.